Sollte dieses Bild nicht angezeigt werden, kontaktieren Sie bitte den Webmaster

Biografie

Ich bin 1940 in dem kleinen Ort Stünzel im ehemaligen Kreis Wittgenstein geboren. Mein Vater fiel 1942 in Russland. Mein Großvater hatte mit Glück den ersten Weltkrieg bei Verdun überlebt, er war nicht nur wie ein Vater für mich, er war mir in jeder Beziehung ein großes Vorbild: von Beruf Waldarbeiter, wurde ihm nach 55 Berufsjahren das Bundesverdienstkreuz verliehen. Ich sah ihm oft bei der Arbeit zu.

1946 kam ich, noch fünfjährig, in die Volksschule. Um ein Gymnasium zu besuchen, fehlte einfach das Geld. Die Volksschule beendete ich 1954 als 13 jähriger, um dem Vorbild meines Großvaters zu folgen: ich begann eine Waldarbeiterlehre.

Die Waldarbeiter arbeiteten damals noch in größeren Rotten (Teams) zu vier bis sechs Leuten. Es wurde zu der Zeit ausschließlich mit der Handsäge (Schrotsäge) und Axt gearbeitet. Nach der Gehilfenprüfung bildeten ein Kollege und ich eine Zwei-Mann-Rotte; wir kauften uns eine neu auf den Markt gekommene Ein-Mann-Motorsäge. Die Waldarbeit beinhaltete Holzernte, Pflanzen und Kulturpflege. All diese Arbeiten wurden in Akkord verrichtet. Aus Gesundheitsgründen musste mein Kollege die Waldarbeit 1965 aufgeben. Ab dieser Zeit machte ich alle anfallenden Arbeiten bis zu meinem Renteneintritt nach 41 Berufsjahren 1995 allein. Nach Feierabend mussten Motorsäge und Arbeitsgeräte gesäubert, repariert und gepflegt werden. Wenn man etwas verdienen wollte, musste man immer Höchstleistung bringen, bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit.

1958 absolvierte ich die Waldfacharbeiterprüfung, 1979 die Meisterprüfung. In den Jahren 1980-81 wurde der Film "Holzernte" für die Schauplatzserie im WDR bei mir zuhause und im Wald gedreht. 1983 absolvierte ich aus beruflichen Gründen die Jägerprüfung.

Nach meinem Renteneinritt versuchte ich, meine Fertigkeiten mit der Motorsäge kreativ in Kunstwerke umzusetzen. So entstanden beispielsweise Andachtsplätze im Friedwald, Bad Laasphe, oder Kreiselskulpturen in Bad Laasphe und Bad Berleburg. Wichtig ist mir insbesondere die Skulptur "Begegnung" vor dem Rathaus in Bad Berleburg.